Kulturelle Einrichtungen haben in allen Ländern auf der Balkanhalbinsel einen sehr hohen Stellenwert, und aus diesem Grund ist auch die Kulturszene in Sarajevo sehr aktiv sowie in dieser Form weltweit einzigartig. International bekannt sind die verschiedenen Kulturveranstaltungen, die in der Regel einmal pro Jahr stattfinden und viele Menschen anziehen. Am bekanntesten ist wohl das Sarajevo Film Festival, das immer im August stattfindet. Gegründet wurde das Festival im Jahr 1995, als die Stadt während des Krieges belagert wurde. Prämiert werden Filme aus den Ländern des Balkans, und der Hauptpreis ist das Herz von Sarajevo.
Ein weiteres sehr bekanntes Festival ist das Bašcaršijske noci. Hierbei handelt es sich um eine Musikveranstaltung, auf der viele international bekannte Stars auftreten. Dieses Festival ist immer sehr gut besucht, und wer dabei sein möchte, sollte sich möglichst früh einen guten Platz sichern. Wer einmal slawischen Liveklängen lauschen möchte, ist hier bestimmt an der richtigen Stelle. Seit dem Winter 1984/85 gibt es den Sarajever Winter. Dieses Festival dreht sich rund um alle Künste und zieht vor allem ein hochkarätiges internationales Publikum an.
Ein weiterer wichtiger Grundstein des Kulturbetriebs in Sarajevo sind die Museen. Das Landesmuseum zeigt die Geschichte der Region und besitzt einige sehr interessante Exponate, die einen zentralen Wert für die gesamte europäische Zivilisation besitzen. Ein Besuch im Stadtmuseum von Sarajevo kann sich ebenfalls lohnen. Hier wird die gesamte Stadtgeschichte bildhaft dargestellt und den Touristen zugänglich gemacht. Daneben gibt es noch eine Vielzahl an verschiedenen Ausstellungen und Galerien, die man besuchen kann. Bei einem Aufenthalt in Sarajevo kann es sich lohnen, wenn man die Auslagen in den Hotels liest, die auf die wichtigsten Veranstaltungen und Ausstellungen hinweisen. Auf diese Weise ist man immer auf dem Laufenden, wenn es um kulturelle Aktivitäten geht.