Südosteuropa ist bekannt für ausgedehnte und ruhige Landschaften, die durchaus auch Spektakuläres zu bieten haben. Auch Bosnien-Herzegowina hat in dieser Hinsicht Einiges zu bieten. Zum grössten Teil ist dieses Land hügelig, und vor allem die Gebirge dominieren die Landschaften. Diese erstrecken sich von Westen bis weit nach Osten, und dazwischen finden sich Ebenen, die schon in der Steinzeit beliebte Siedlungsräume darstellten. Entlang der vielen Flüsse in dieser Region haben sich Tiefländer gebildet, in denen im Mittelalter zahlreiche grosse Städte gegründet wurden.
Ein besonders wichtiger Einflussfaktor für die Ausprägung der Landschaften in Bosnien-Herzegowina ist das Klima. Generell kann man dieses Land in zwei verschiedene klimatische Teile aufspalten. Im Norden herrscht ein kontinentales Klima, was dazu führt, dass es hier sehr grosse Temperaturschwankungen gibt und deshalb hauptsächlich sehr robuste Pflanzen hier wachsen. Es gibt ausgedehnte Wälder, die vor allem für Wanderer und Anhänger des Trekkings interessant sein dürften. In den Gebirgslandschaften sind auch Wintersportaktivitäten möglich, jedoch ist die Infrastruktur in vielen Gegenden sehr schlecht ausgebaut, und Reisen in diese Regionen sollten sorgfältig geplant werden. Sehr schön anzusehen sind auch die Flüsse, die sich mal gemütlich und mal stürmisch durch die hügeligen Landschaften ziehen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Bosnien-Herzegowina sehr vielfältig ist und man aus diesem Grund sehr viel entdecken kann. Vor allem für Naturfreunde ist dieses Land ein Highlight, und ausgedehnte Wanderungen können zum unvergesslichen Erlebnis werden.