Wenn man in Sarajevo Urlaub macht, sollte man abends auf jeden Fall die sehr lebendige Kneipenkultur des Landes kennenlernen. Die Gastfreundschaft in dieser Stadt ist bekannt und viele Touristen lernen dies schnell zu schätzen. Auch kulinarisch gibt es in dieser Stadt sehr viel zu erleben und vor allem im Sommer, wenn die Strassen belebter sind, kann man auf abendlichen Spaziergängen einige interessante Eindrücke sammeln.
Natürlich gibt es viele sportliche Aktivitäten, die man in Sarajevo unternehmen kann. Besonders die natürliche Umgebung des Umlandes lädt zu den verschiedensten Betätigungen ein. Hier kann man im Frühjahr und im Sommer Wandern oder mit dem Mountainbike die Region erkunden. Ein Teil der Einwohner dieser Gegend stammt von Reitervölkern ab, und so sind Reitausflüge durch die Landschaften sehr weit verbreitet. Diese sind ein besonders eindrucksvolles Erlebnis, welches Pferdeliebhaber auf jeden Fall in ihre Planungen miteinbeziehen sollten.
Immer beliebter wird auch das Trekking. Die Landschaften in der Region Sarajevo eignen sich besonders für diese neue Sportart, die zur Gesundheit beiträgt und ein unvergessliches Abenteuer garantiert. Die Menschen in der Umgebung der Hauptstadt heißen die Gäste herzlich willkommen, und bei keiner Aktivität lernt man die Menschen in Bosnien-Herzegowina besser kennen. Die umliegenden Gebirge sind sehr gut zum Wintersport geeignet, und im Vergleich zu den grossen mitteleuropäischen Skiorten hat man einen grossen Teil der Piste für sich alleine.